Mehr Sicherheit für Handel & Logistik!

Firmenzentrale von dellacher, einem Logistikunternehmen aus Vorarlberg

Nächtlicher Polizeieinsatz in der Handelskette ABC. Gelagerte Waren im Wert von Zigtausenden Euro sind gestohlen worden. Es stellte sich heraus, dass die Einbrecher dank der mangelnden Sicherheitstechnik leichtes Spiel hatten. Gleiche Nacht – anderer Schauplatz: Ein nicht befugter Mitarbeiter der Spedition XYZ verschafft sich ungehindert Zutritt zur Lagerhalle. Zum dritten Mal in diesem Monat stiehlt er unerkannt Waren von hohem Wert. Eine Zutrittskontrolle, die dies unterbinden würde, ist nicht vorhanden.

Beispiele wie diese zeigen die Wichtigkeit einer durchdachten Sicherheitstechnik – gerade für Geschäfte, Handelsketten und Logistikunternehmen. Dessen sind sich die meisten Unternehmer bewusst, aber dennoch werden viele erst aus Schaden klug. Oft muss erst etwas passieren, damit in Sachen Sicherheit gehandelt wird.

Keine Angst vor Sicherheitstechnik

Nicht selten sind Berührungsängste mit der notwendigen Technik oder Angst vor teuren Verkabelungen der Grund für die zaghafte Annäherung. Doch diese Vorbehalte sind unbegründet. EVVA-Sicherheitslösungen lassen sich einfach bedienen und können ohne großen Aufwand kostengünstig eingesetzt werden. Gerade für diese Branche spielen ausgereifte Lösungen eine große Rolle, da die ausgestellten und gelagerten Produkte sowie die Einrichtungen zumeist beträchtliche Werte darstellen. Vor allem vor folgendem Hintergrund:

Komplexe Anforderungen – flexible Lösungen

Die geeignete Sicherheitslösung für Handel & Logistik ist oft eine Kombination bewährter elektronischer und mechanischer Technologien. Die Mechanik ist die sichere Basis; die Elektronik kommt vor allem für die sensiblen Unternehmensbereiche zum Einsatz, wie etwa für die erwähnten Lagerhallen mit hochwertigen, teuren Waren. Eine zentrale Verwaltung der Zutrittskontrolle bindet alle Standorte des Unternehmens mit ein. Die anspruchsvollen Sicherheitssysteme von EVVA integrieren jedoch nicht nur Zutrittskontrollen, sondern auch andere wichtige Anwendungen, wie etwa Datenschnittstellen für Zeiterfassung, Kantinenabrechnung, Verkaufsautomaten, Überwachung etc.

Die verstärkten Sicherheitsanforderungen für Handel & Logistik verlangen also moderne, hochwertige Lösungen, die auf die individuellen Nutzer-, Gebäude- und Verwaltungsstrukturen ideal abgestimmt sein müssen. Besonderer Komfort, einfache Organisation und hohe (Investitions-)Sicherheit: Bei der Auswahl eines Schließsystems sollte die kompromisslose Erfüllung der eigenen Anforderungen immer an erster Stelle stehen. EVVA sorgt dafür. Wie etwa – als aktuelles Beispiel – beim Vorarlberger Unternehmen delacher, einem international erfolgreichen Logistikspezialisten (Foto).

Das Handwerk - Die Wirtschaftsmacht von nebenan